Wer sind wir?

Wer kommt zu uns?

Wir wollen den sozialen Bereich der Gesellschaft mitgestalten, indem wir, auch im staatlichen Auftrag, Bildungsmaßnahmen anbieten und durchführen und unsere Teilnehmer in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt integrieren. Unsere Teilnehmer kommen von Jobcentern, Arbeitsagenturen und Rentenversicherungsträgern. Sie sind möglicherweise von Arbeitslosigkeit betroffen oder bedroht, stehen am Anfang ihres Berufslebens oder auch mitten im Berufsleben und sind auf der Suche nach einer Neuorientierung. Die Bildungsakademie ist dabei für alle Menschen offen, die ihre beruflichen Möglichkeiten erkennen und entwickeln wollen.

Wo unterrichten wir?

Unsere Schulungsräume sind geräumig, freundlich eingerichtet und hell und tragen damit zum gelungenen Lernen bei. Die Größe der Räume und die Flexibilität der Einrichtung erlauben diverse Unterrichtsmethoden und Arbeitsweisen wie Gruppenarbeit, Stuhlkreis, Gallery Walk, Stationenlernen etc. Die Ausstattung der Räume (W-LAN, interaktives Whiteboard und/oder Dokumentenkamera/Beamer etc.) ermöglicht die Arbeit mit modernen Medien. Alle Schulungsräume sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.

Wie kommunizieren wir unser Leitbild intern und extern?

Unser Leitbild wird auf den Webseiten der Bildungsakademie veröffentlicht. Unseren Teilnehmern werden die relevanten Inhalte des Leitbildes zu Beginn ihres Kurses/Ihrer Maßnahme erklärt. Den teilnehmenden Betrieben sowie Dozenten und Lehrkräften wird es vor Beginn einer Maßnahme erläutert. Neuen Mitarbeitern der Bildungsakademie wird es zu Beginn des Arbeitsverhältnisses in Schriftform ausgehändigt. Das Leitbild ist außerdem wiederkehrend Inhalt interner Teamsitzungen. Wir überprüfen unser Leitbild jährlich und passen es bei Bedarf an.