Fachschule für Heilerziehungspflege

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast Interesse an einem Beruf, in dem

• du sofort nach deiner Ausbildung eine feste Stelle findest.
  • jeder Tag anders aussieht, und du jeden Tag mitgestalten kannst.
  • du eine wichtige Rolle für die Gesellschaft übernimmst.

Voraussetzungen

Für die 2-jährige Ausbildung zum/zur Staatlich geprüften Heilerziehungspfleger*in benötigst du einen mittleren Schulabschluss (Realschulabschluss) und eine berufliche Vorbildung, z. B. eine abgeschlossene Ausbildung, ein Vorpraktikum, 2-jährige Berufstätigkeit, 4-jährige Führung eines Mehrpersonenhaushalts, FSJ, Bufdi o.ä. Eine Fachhochschulreife oder das Abitur kann einen Teil der beruflichen Vorbildung ersetzen. Du brauchst außerdem ein einwandfreies Führungszeugnis und musst gesundheitlich geeignet sein.

Wir beraten dich gern und schauen gemeinsam, ob du alle Voraussetzungen erfüllst.

Als staatlich geprüfte/r Heilerziehungspflegehelfer*in kannst du direkt mit dieser Ausbildung beginnen.

Zusatzqualifikation "Frühkindliche Bildung"

Du interessierst dich für die Arbeit in Kindertagesstätten? Mit der Zusatzqualifikation „Frühkindliche Bildung“ kannst du dich für die Arbeit in Regelkindertagesstätten als Fachkraft qualifizieren (vergleichbar mit dem Beruf der Erzieher*in). Dafür ist eine 6-monatige Tätigkeit in der Kita sowie das Zusatzfach „Frühkindliche Bildung“ notwendig, das bei uns Bestandteil der Ausbildung ist. Mit bestandener Kompetenzüberprüfung erhältst du das Zertifikat „HEP im Erziehungsdienst“ vom Bayerischen Staatsministeri­um für Familie, Arbeit und Soziales und kannst als Fachkraft in Kitas arbeiten.

staatlich genehmigte Fachschule

Unsere Caritas Fachschule für Heilerziehungspflege (HEP) befindet sich in unseren neuen Räumlichkeiten in der Maybachstraße 8 im 1. Stock.

Wichtig für unsere zukünftigen Schüler*innen ist: Bis zur staatlichen Anerkennung der Schule finden die Abschlussprüfungen für alle Unterrichtsfächer als sogenannte Externenprüfungen über eine staatliche oder staatlich anerkannte Schule statt. Hierzu geben wir bei Bedarf gerne nähere Infos.

Du willst dabei sein?

Wir halten dich gerne auf dem Laufenden. Schreib uns eine Mail an fachschulen@caritas-bildungsakademie.de mit dem Betreff: "HEP - Ich bin dabei".

Mit der Mail bestätigst du,

• dass es sich um deine E-Mail-Adresse handelt.
  • dass du unsere Datenschutzerklärung gelesen hast und
  • dass wir dir Neuigkeiten zur HEP per Mail zusenden und wir zu diesem Zweck deine Daten speichern und verarbeiten dürfen.

Du willst mehr Informationen?

Ruf uns gerne an unter 0871/965 95 300 oder schreib uns eine Mail mit deinen Fragen an fachschulen@caritas-landshut.de