Der modulare Weg zur Fachkraft

Der bayerische Ausbildungsweg für Quereinsteiger*innen

Parallel zur klassischen Ausbildung zur pädagogischen Ergänzungs- oder Fachkraft gibt es jetzt in Bayern eine neue Weiterbildungsmöglichkeit:

Aufeinander aufbauende Module bieten unterschiedliche Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Sie enden mit Abschlüssen, die in Kitas in Bayern anerkannt sind und die Tätigkeit als Assistenzkraft, Ergänzungs- oder Fachkraft ermöglichen.

Unsere Kurse und Module werden in enger Kooperation mit den Praktiker*innen vor Ort stetig ausgebaut und weiterentwickelt. Im Zentrum steht dabei eine hohe Qualität, die sich an den Bedürfnissen der Kinder und der Berufsbilder orientiert.

Block A: Einstieg als Assistenzkraft

Einstiegsmodul in pädagogische Berufe

Block A - Modul 1: Einstiegsmodul

160 Unterrichtseinheiten
Voraussetzung: Sprachniveau B1

Qualifizierung zur Assistenzkraft

Block A - Modul 2: Assistenzkraft

40 Unterrichtseinheiten
Voraussetzungen: erfolgreiche Teilnahme am Modul 1
oder Vorliegen der Voraussetzungen zur Erteilung der Pflegeerlaubnis

Block B: Aufstieg zur Ergänzungskraft

Qualifizierung zur Ergänzungskraft

Block B - Modul 3: Ergänzungskraft Mini-Kita

120 Unterrichtseinheiten
Voraussetzungen: u. a. Mittelschulabschluss, Sprachniveau B2, Nachweis von 800 Praxisstunden

Qualifizierung zur Ergänzungskraft

Block B - Modul 4: Ergänzungskraft Kita

80 Unterrichtseinheiten
Voraussetzungen: erfolgreiche Teilnahme an Modul 3

Block C: Aufstieg zur Fachkraft

Qualifizierung zur Fachkraft

Block C - Modul 5: Fachkraft in bay. Kindertagesstätten

300 Unterrichtseinheiten
Voraussetzungen: u. a. Mittelschulabschluss, Sprachniveau B2, 2 Jahre Berufserfahrung als Ergänzungskraft

Dieses Modul wird im Rahmen des neuen Gesamtkonzepts für die berufliche Weiterbildung für Kindertageseinrichtungen des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durchgeführt. Weitere Informationen zum Gesamtkonzept und den einzelnen Modulen finden Sie unter www.kita-fachkraefte.bayern

Block A: Modul 1 - Einstiegsmodul

Dieses Modul bereitet praxisbezogen und kompetenzorientiert auf eine Tätigkeit in einer Kindertageseinrichtung (Kita) vor. Die Teilnehmenden erwerben grundlegendes Wissen zum Bildungsort Kita und erarbeiten sich konkrete Einblicke in die Praxis in Kitas. Der Kurs stärkt die grundlegenden Kompetenzen im Umgang mit Kindern und für die Arbeit im Team.

Zum Beispiel:

• Was macht eine Kita aus? Wie gestaltet sich der Tagesablauf in einer Kita? Mit wem – außer den Kindern – habe ich hier noch zu tun?
  • Was brauchen Kinder, wie lernen und spielen Kinder miteinander und welche Rolle nehme ich dabei ein?
  • Wie verhalte ich mich in einzelnen Situationen im Sinne des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans?
  • Wie gehe ich mit Konfliktsituationen der Kinder um?