Fortbildungen

Entsprechend der unterschiedlichen Herausforderungen und Anforderungen in der täglichen Arbeit entwickeln wir gezielt Fortbildungen für Träger und Trägervertreter, Leitungen, pädagogische Fachkräfte und Kinderpfleger. Informieren Sie sich gerne über unsere konkreten Angebote.

Diese werden in enger Kooperation mit weiteren Partnern ausgebaut und weiterentwickelt. Hohe Qualität, die sich an den unterschiedlichen Aufgaben der Arbeitsfelder in der Pädagogik sowie an den neuen pädagogischen Erkenntnissen und Ansätzen orientiert, stellt dabei den Maßstab für die Entwicklung unserer Programmes dar.

Für Träger

Wir bieten für alle Interessierten Unterstützung bei Wirtschaftsplanung, Trägeraufgaben und dem Übergang zur integrativen Kita.

Für Leitungen

Kita-Leitungen können hier erfahren, was eine integrative Kita ausmacht, neue pädagogische Konzepte erfahren und das Thema Entwicklungsplanung beleuchten.

Für Pädagogische Fachkräfte und Kinderpfleger

Wir bieten für alle Interessierten die Möglichkeit, sich mit Themen wie Pädagogik sowie Kommunikation mit Kind und Elternteil auseinanderzusetzen.

Inklusion

In diesem Bereich können Sie alles rund um Inklusion an Beispielen wie vorurteilsbewusstem Handeln, inklusiver Elternarbeit etc. lernen.

Bevorstehende Kurse

Weitere Kurse zu den einzelnen Themenbereichen finden Sie im jeweiligen Bereich für Träger, Leitung, Pädagogische Fachkraft und Kinderpfleger oder Inklusion.

April
Fortbildung: Pädagogische Fachkraft und Kinderpfleger Von der Beobachtung zum Gespräch. Erfolgreich Elterngespräche führen - Teil 1 Anmelden
Fortbildung: Leitung Offene Pädagogik - ganz anders oder doch nicht? Anmelden
April